Die Teams

ALASKA  Winter  Sommer   Die Hunde   Der Zuchtzwinger  Die Teams    Schlittenhundesport   

Equinox Marathon     Publikationen  Siberian Husky Club 

 Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 


2004 Yukon Quest

18. 1.2004 Update

Das Copper Basin 300 hat seinem Ruf als "The toughest 300 Miles in Alaska" wieder einmal alle Ehre gemacht. Nach Überqueren der Alaska Range brachen wir in Paxson das Rennen ab. Die Verletzungen bei einigen unserer Hunde  sind so langwierig, daß wir zum Yukon Quest kein vollzähliges austrainiertes Team mehr an den Start bringen können. Für einen kleinen Zwinger wie wir ihn führen ist es schwer möglich, für diese Longdistancerennen aus eigenem Bestand ein vollzähliges Team an den Start zu bringen. Doch Hunde zusätzlich zu leasen ist nicht unser Ding. Nun wird man uns bei 200- und 300-Meilen Rennen finden; denn immerhin haben wir leistungsmäßig das stärkste Team bisher überhaupt seit wir mit Schlittenhunden arbeiten. Und ein Gutes hat es auch: Der Streß ist vorbei und wir können mehr Zeit mit unseren Besuchern verbringen.

31.12.2003 Update

Mileage für Dezember 637,8 in 16 Runs, Gesamtmileage 1.098,5 in 53 Runs.

Das "Solstice 100" liegt hinter uns. Als Überraschung bot es eine Wasserdurchquerung (Jenny M. Creek) und ein tiefes Wasserloch nach ca. 20 Meilen, gefolgt von einem 15 Meilen langen typischen engen Bushtrail mit weichem Schnee und engen Kurven. Eine Musherin soll bis zur Hüfte im Wasser gewesen sein, meine Hunde wurden richtig naß  (-28° C) und der Schlittensack war anschließend in Eis gehüllt, mir ging das Wasser aber nur bis zur Wade. Der Rest war einfacher, ein Highway nach Angel Creek. Dort zeigten beim 4-stündigen Pflicht-Layover unsere Jährlinge, daß sie ihre bisherigen Lektionen gelernt hatten. Sie haben gut gefressen und geruht, unbeeindruckt von ankommenden und startenden Teams. Wir sind dieses Rennen vom Tempo her von Anfang an wie ein 1.000-Meilen-Rennen gefahren, nicht wie ein Mitteldistanzrennen. So konnten wir nach einem zusätzlichen Ruhetag das Training im üblichen Rhythmus fortsetzen.

Die nächste Herausforderung ist das Copper Basin 300 am 10. Januar 2004 in Glennalen.

18.12.2003 Update

Mileage für Dezember (bis einschl. 18.12.) 374,8 in 11 Runs, Gesamtmileage  835,5 in 48 Runs.

Für die Jährlinge beginnt jetzt ein neuer Trainingsabschnitt: Lange Runs mit einem mehrstündigen Break neben dem Trail. Sie haben zu lernen, die Pause zur Erholung zu nutzen und sich eine gewisse "Checkpointroutine" anzueignen.

Noch 17 Hunde sind im Rennteam. Leider mußte Kodiak, der wohl stärkste Jährling, mit einer Schulterverletzung herausgenommen werden und kann sicher nicht wieder Anschluß finden. Die älteren herausgenommenen Hunde erhalten leichtes Training im "Recreation-Team" und können evtl. noch einmal integriert werden. Der 9 Jahre alte Frosty, an sich gar nicht mehr fürs Rennteam vorgesehen, ist so stark im Training, daß er ziemlich sicher im endgültigen Team ist. 

Unter unseren 4 Hauptleadern Jacky, Joe, Garzoli & Bea ist Jacky (Foto freundlicherweise von Carsten Thies, alaska65n@yahoo.com,  zur Verfügung gestellt) der primus inter pares. Mein Bart sprießt wieder - als mir der Neckwarmer an der Wange festgefroren war, gab es Frostbites, mit Bart ziept es nur...

6.12.2003 Update

Der Two Rivers Tuneup war der erste Test für die Jährlinge Kreevanka, Kodiak, Kojack, Kevin und Kris. In Lead Jacky & Joe, dahinter Bea & Jenny M., Hank mitten zwischen den Jährlingen aus Erziehungsgründen (beim Passen). Die Strecke war auf 20 Meilen* verkürzt worden, mit einem ordentlichen Berg (Jenny M. Hill) in der zweiten Hälfte, um auch für Sprintteams attraktiv zu  sein. Bei 28 below (-34°C) hielt sich deren Enthusiasmus jedoch in Grenzen... Unsere Guy`s machten es in 1:33 Stunden genau nach Plan, smooth am Anfang, schnell ins Ziel. Keiner war übermäßig erschöpft - alle Jährlinge sind noch im Team! Das Rennteam hat morgen frei, die anderen 8 machen einen Fun Run auch über ca. 20 Meilen und übermorgen beginnt wieder das harte Training für alle. Der nächste große Test ist am 27. 12. 2003 das "Solstice 100", ein 100-Meilen-Rennen mit 4-stündiger Zwangspause.

* Unsere Meilen sind GPS-Meilen, also sehr exakt gemessen, im Gegensatz zu den Snowmachine-Meilen, bei denen durch den Schlupf die tatsächliche Entfernung 5-10% kürzer anzusetzen wäre.

 

1.12.2003 Update

Mileage für November: 328 Meilen in 16 Runs, Gesamtmileage 460,7 Meilen in 37 Runs

In der 2. Novemberhälfte setzte etappenweise Schneefall ein, der bis zu einer Schneehöhe von jetzt 60 cm führte. Die Temperaturen wurden kälter, ein Trainingstag mußte wegen Kälte ausfallen (-38 F = -38°C). Die Temperatur an den übrigen Tagen reichte immer noch aus, um unseren Gesichtern einige Frostbites  zuzufügen, die Hunde allerdings haben keinerlei Probleme. Ab -25 F (ca -30°C) bekommen alle Hunde Booties zum Schutz der Pfoten gegen die Kälte angezogen. ´Wenn man die Hand auf den Trail legt und es tut weh, tut es auch den Hundepfoten weh´ - meinte früher einmal Martin Buser. 

Mit den verbesserten Trailbedingungen wechselten wir auf Schlitten und fuhren zunächst drei 8- bzw.7-Hunde-Teams. Die durchschnittlichen Strecken sind seit 20. November 30 Meilen lang. Wer von den Jährlingen jetzt krank wird oder sich verletzt, wird wohl kaum noch in diesem Winter Anschluß ans Rennteam finden. Aber alle 5 sind noch dabei! Sehr wichtig ist, nach jedem Run alle Hunde eine Viertelstunde frei im Kennel herumlaufen zu lassen, wie ja auch ein Leichtathlet nach jedem Training oder Wettkampf sich "ausläuft".  Dabei kann man sich anbahnende Verletzungen oder auch Zeichen zu starker Erschöpfung am ehesten erkennen. 

Am 6. 6. 03 findet das erste Rennen (Two Rivers Tune Up) statt: 10 Hunde/25 Meilen. In erster Linie eine Gelegenheit, um das Immunsystem unserer Hunde durch Exposition mit sämtlichen Infektionen in Alaska zu stärken - viele Teams werden erwartet. Da das Rennen auf unseren Trainingstrails stattfindet, werden unsere Hunde es nehmen als "business as usual"... Wir werden uns darauf konzentrieren, langsamer zu beginnen und sie erst in der zweiten Hälfte schneller werden lassen.

1.11.2003 Update

Mileage für Oktober: 120,7 Meilen in 17 Runs, Gesamtmileage 132,7 Meilen in 21 Runs.

Die kurzen Runs führen über (öffentliche) Straßen und Wege, da die Trails zum Teil noch nicht befahrbar sind. Gute Gelegenheit, die Jährlinge an freilaufende Hunde, Straßenverkehr, Dogyards, Pferde und die Verkehrsregeln auf den Trails zu gewöhnen: links überholen, rechts head on passen (durchschnittlich 6 Teams pro Run).

Seit gestern gibt es 5 cm Neuschnee und die Strecken werden länger. Im Oktober wechselten wir in den normalen Trainingsrhythmus 2 Tage on/1 Tag off.

Die Teams:

 

       Joe/Jacky                   ( Leader )                Bea/Garzoli       

Kreevanka/Josy                                            Jenny M.     

Kodiak/Erik                                               Kevin/Frosty

Aslak/Kojack                                               Hazel/Hank

Rosa/Frahm                                                  Joshi/Kris

Fox/Eitschy                                                   Benny/Bob

 

8.10.2003 Update

Wir trainieren zwei 11-Hunde-Teams mit dem Fourwheeler (+ den 9 Jahre alten Frosty of Amli-Noma, der noch immer Spaß als Leader hat, jedoch nicht fürs Rennen vorgesehen ist. Kurze Runs (6 - 10 Meilen) jeden 2. Tag.

Mileage: 26,8 Meilen in 7 Runs (1 Trainingsausfall wegen sommerlicher Temperaturen).

22.9.2003

Das Herbsttraining beginnt mit 22 Hunden (Hunde ohne Züchterangabe stammen aus eigener Zucht). Die Hunde der anderen Züchter repräsentieren ebenfalls unsere Siberian Husky Linienzucht: Vater von Bea, Benny und Bob ist Dusty of Amli-Noma, Vater von Aslak, Joshi, Frahm und Fox ist Vargteams Jeppe, Mutter von Eric und Eitschy ist Catherine of Amli-Noma.

Garzoli, Josy und Rosa sind Alaskan Huskies.

Fall training starts with 22 dogs (dogs without another breeder`s name are bred in our Kennel). The other Dogs also represent our Siberian Husky linebreeding, except Garzoli, Josy and Rosa, who are Alaskan Huskies.

Jacky - Joe

Josy (Patty Duval) - Garzoli(Patty Duval)

Bea (Elke Schiller) - Aslak (Mano Köppelmann)

Bob (Elke Schiller) - Benny (Elke Schiller)

Hank - Hazel

Kodiak - Rosa (Dave Milne)

Kojack - Kreevanka

Kevin - Joshi (Mano Köppelmann)

Kris - Jenny M.

Erik (Fritz Dumeier) - Eitschi (Fritz Dumeier)

Fox (Fritz Dumeier) - Frahm (Fritz Dumeier)



Zurück zur Hauptseite

 

 

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links.
Alle auf der Homepage genannten Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

ALASKA  Winter  Sommer    Die Hunde   Der Zuchtzwinger   Die Teams    Schlittenhundesport   

Equinox Marathon    Publikationen  Siberian Husky Club 

  Homepage

       Impressum Amli-noma kennel is owned and operated by  Dieter& Gisela Dolif  6885 No Name Lane  Two Rivers, AK, 99716